Buffalo Blumenkohl

  • Zutaten

    1 Blumenkohl
    250 g Buttermilch
    5 EL Mehl
    1 TL Senfpulver
    1 TL Zwiebelpulver
    1 EL Salz
    1 TL (geräuchertes) Knoblauchpulver

    Sauce:
    2 EL Honig
    2 EL Ketchup
    2 EL scharfe BBQ-Sauce
    2 TL Tabasco

    Dip Sauce:
    1 EL Mayonnaise
    1 EL Joghurt
    0,5 TL Meerrettichcreme

  • Zubereitung

    Der vegetarische Buffalo Blumenkohl ist ein unwiderstehlich würziger und gesunder Snack: knusprig, frisch und ohne Fleisch. Das Rezept von Kenneth van Puijenbroek benötigt 30 Minuten Vorbereitungszeit und 120 Minuten für die Zubereitung. So gehts:

    In einer Rührschüssel Buttermilch, Mehl, Senfpulver, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver und Salz vermischen und zu einem glatten Teig verrühren.

    Dann den Blumenkohl in möglichst gleich große Röschen trennen.

    Die Blumenkohlröschen in die Buttermilchmischung geben und gut verrühren. Dabei darauf achten, dass die Röschen gleichmäßig mit dem Teig bedeckt sind. Anschließend für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

    Währenddessen den Grill für indirektes Grillen bei 190°C vorbereiten.

    Ist der Grill soweit, wird der Blumenkohl aus dem Kühlschrank genommen und die Röschen auf den Rost gelegt. Den Blumenkohl leicht knusprig rösten, dabei regelmässig wenden, damit nichts anbrennt.

    Für die Sauce Honig, Ketchup, BBQ-Sauce und Tabasco in einer Rührschüssel vermischen. Den Blumenkohl vom Grill nehmen und sofort in die Schüssel mit der Sauce geben. Das Ganze gut umrühren, damit der Blumenkohl vollständig mit Sauce bedeckt ist.

    Den Blumenkohl mit der Sauce in eine feuerfeste Form geben und wieder auf den Grill stellen. Den Blumenkohl garen, bis er klebrig ist. Regelmässig umrühren um Anbrennen zu vermeiden.

    In der Zwischenzeit Mayonnaise, Joghurt und Meerrettichcreme zu einem glatten Dip verrühren.

    Ist der Blumenkohl klebrig wird er sofort vom Grill genommen und direkt mit dem Dip serviert.

Ein Rezept von: Kenneth van Puijenbroek

Kenneth van Puijenbroek ist seit einigen Jahren mit dem Grillvirus infiziert und verwandelt, ausgehend von seinem Beruf als traditioneller Koch, mit Leidenschaft „normale“ Gerichte in Grillgerichte. Er teilt sein Wissen gerne durch Workshops und über seinen Instagram-Kanal @chefs_bbq_table und die Website www.chefsbbqtable.nl. Auf diese Weise hofft er, möglichst viele andere zu inspirieren. Außerdem kocht er ständig neue Rezepte für uns, die wir gerne mit unserer Community teilen.

pin_drop