Setup Grill:  

Das SGS- System wird aus dem Grill entfernt und durch den Edelstahl Wok-Halter ausgetauscht. Weiteres Zubehör ist das Wok-Set bestehend aus dem Wok, Wokständer, Schöpfkelle, Wendekelle und Sieb. Da dies ein asiatisches Gericht ist, grillen wir mit hoher Hitze. Also den Kohlekorb fast komplett füllen und drei Glutnester mit dem Monolighter anzünden. Den Deckel schließen und warten bis wir eine Temperatur um die 200 Grad haben. Den Wok auf dem Wok-Halter platzieren und erhitzen, dann kann gegrillt werden. 

Zubereitung:  

Rinderfilet (oder Rib-Eye) in möglichst dünne Streifen schneiden. 

Für die Marinade werden die Knoblauchzehe und der Ingwer Die Frühlingszwiebeln dann ebenfalls in feine Ringe schneiden und den weißen und hellgrünen Teil gemeinsam mit den Ingwer- und Knoblauchwürfelchen in eine Schüssel geben. 

Die Zutaten in der Schüssel mit ca. 75 ml Sojasauce, 1 EL geröstetem Sesamöl, 1 TL Zucker, etwas Pfeffer und einigen angerösteten Sesamsamen (am besten vorab für 2 bis 3 min in dem heißen Wok anrösten und einige für später beiseite stellen) gründlich verrühren und anschließend die Rinderfiletstreifen darin marinieren. Das Ganze mit Frischhaltefolie abgedeckt für mind. 4 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. 

Für die Sauce erneut ein wenig Ingwer, ½ Knoblauchzehe und ein wenig Frühlingszwiebel kleinschneiden und in ein Schüsselchen geben. Darauf 1 TL Sojasauce, 1 TL geröstetes Sesamöl, 1 EL Reiswein, sowie 1 gehäuften TL Chilipaste.

Den Reis kochen. 

Das Rinderfilet in dem Wok (in hocherhitzbarem Öl, z. B. Erdnussöl) für 2 bis 3 Minuten scharf anbraten.

Dann heißt es anrichten. Erst den Reis, dann das Fleisch darüber geben und mit etwas Soße und Sesamsamen garnieren, optional kann man noch etwas Chili hinzugeben, wer es schärfer mag.

Monolith-Koreanisches-Feuerfleisch-04
Martin-cizzebbq

Ein Rezept von:
@cizzebbq

Mein Name ist Martin und ich bin Griller durch und durch. Es gibt für mich kein schlechtes Wetter, man kann immer am Grill stehen. 

Für mich ist die Vielfalt beim Outdoor Cooking wichtig, dies spiegelt sich auch auf meinem Social Media Account (@cizzebbq) wider. Diesen betreibe ich seit ca. 2 Jahren, dort teile ich meine Leidenschaft fürs Grillen, insbesondere auf Keramikgrills.