Ein Burger muss nicht immer im typischen Bun sein – auch ein Tortilla macht sich sehr gut als „Verpackung“! Der crunchy Taco mit dem Burgerpatty, Käse, Bacon und geröstetem Gemüse gefüllt ist ein Highlight für den Burgerlover! Auf der Monolith SGS Plancha aus Gusseisen oder auf der Monolith Feuerplatte geht dies natürlich kinderleicht und mit genau der richtigen Hitze von der Hand.

Für dieses Rezept hatten wir phantastische Pattys und Bacon vom Iberico Schwein gegrillt. Natürlich kann man auch beliebige andere Zutaten verwenden und in einem Taco servieren. Diese Variante war aber schon ganz besonders lecker!

 

Zubereitung

Den Monolith mit der Plancha auf ca. 160-180°C aufheizen. Mayonnaise mit etwas Sriracha Sauce und Limettensaft vermischen. Den Bacon auf der Plancha kross grillen, dann auf Küchenpapier bei Seite legen. Im Baconfett die Zwiebeln und die Burgerpatties angrillen und mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn die Pattys den gewünschten Gar-Grad erreicht haben, werden diese halbiert um besser in den später geformten Taco zu passen.

Die Tortillas mit etwas Salsa Sauce bestreichen und mit Burger Patty, Zwiebeln, Bacon, Käse Rucola und der Chili Limetten Mayonnaise belegen, zusammenklappen und mit etwas Butter auf der Plancha anrösten. Dabei mehrfach vorsichtig wenden bis sie außen kross sind und der Käse geschmolzen ist.

Zum Servieren mit weiterer Chili Limetten Mayonnaise und Korianderblatt sowie weiterer Salsa Sauce anrichten.
Tipp: Statt der Plancha kann man die Tacos auch auf der Feuerplatte oder im Deckel des Monolith Feuertopf garen.

Die richtigen Tortillas sind wichtig. Weizentortillas funktionieren zwar auch, rösten aber nicht so schön wie die Maistortillas und werden bei weitem nicht so knusprig. Gerade die crunchy Textur des Tacos ist bei diesem Rezept aber das Besondere.