Dry aged Koteletts mit Zitronen und Kapern Sauce | Original Kamado Rezept | MONOLITH

Dry aged Koteletts mit Zitronen und Kapern Sauce

  • Zutaten

    Zutaten für 2 Personen:

    2 dry aged Schweinekoteletts

    Etwas Chili nach Belieben

    Salz und Pfeffer

    2 EL Olivenöl

    50 g Butter

    1 Knoblauchzehe, gehackt

    Schalotte, gehackt

    2 EL Mehl

    300 ml Gemüsebrühe

    250 ml Weißwein

    2 EL Kapern

    1 EL gehackte Petersilie

    Schale einer Biozitrone

    Saft der halben Zitrone

    3 EL geriebener Parmesan


    Zutaten für den Brokkoli:

    1 Brokkoli, ca. 500 g

    3 EL Olivenöl

    Currypulver

    Salz

  • Zubereitung

    Die Gusspfanne mit etwas Olivenöl im Monolith aufheizen. Die Schweinekoteletts mit Salz, Pfeffer und etwas Chili würzen und in der Pfanne von beiden Seiten scharf anbraten.

    Dann die Koteletts bei Seite legen, die Butter in der Pfanne erhitzen und darin die Schalotte und den Knoblauch anbraten. Wenn die gewünschten Röstaromen erzeugt sind, langsam 2 EL Mehl in die Pfanne einrühren, dann die Brühe und den Wein dazugeben und alles unter rühren aufkochen.

    Nun die Kapern und Petersilie dazugeben, die Schale der Zitrone hinein reiben und den Saft einer halben Zitrone pressen. Alles verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Abschließend die Koteletts in die Sauce legen und bis zu einer Kerntemperatur von 60-62°C garen. Zum servieren mit Petersilie und geriebenem Parmesan bestreuen.

    Zubereitung Brokkoli:
    Den Brokkoli waschen, in große Röschen zerteilen und in kochendem Salzwasser für ca. 5 Minuten blanchieren. Dann sofort in Eiswasser abkühlen und auf Küchenpapier abtrocknen lassen.

    Das Olivenöl mit Salz und Curry vermischen und die Brokkoliröschen damit marinieren. Über mittlerer direkter Hitze grillen bis die gewünschten Röstaromen erzeugt sind.

    Lecker kann so einfach sein! Guten Appetit!

    Tipps:
    Dieses Rezept funktioniert auch wunderbar mit Hähnchenbrust oder Keulen.
    Wer mag, kann die Zitrone durch Orange ersetzen, dadurch wird das Gericht noch etwas süßer und fruchtiger.

Ein Rezept von: Marco Greulich

Marco Greulich ist ein Meister der Grillkunst. Als Grillweltmeister und dreifacher deutscher Meister beweist er seine Expertise rund um Kamados, Grillen und Rezepte auf seinem Instagram-Kanal „@barbecueflavors“ und seiner Website bbqflavors.de. Mit seiner großen Leidenschaft für Keramikgrills erstellt er ständig neue Rezepte für uns, die wir liebend gerne mit unserer Community teilen.

pin_drop