Zubereitung

Gans mit Hefefüllung
250 ml lauwarme Milch mit der Hefe verrühren, eine Prise Zucker und Salz hinzufügen, mit dem Mehl verrühren. Die Innereien der Gans in 0,5 cm große Stücke schneiden und in den Hefeteig geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Füllung in die Gans geben und mit einem Faden zunähen, damit nicht alles herausquillt. Die Gans mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und den Monolith auf 130 °C anheizen. Ich stelle direkt auf den Deflektorstein eine Wasserschale, die ich mit Rotwein befülle. Dort gebe ich einige Zweige Rosmarin mit hinein. Ich lasse die Gans etwa 4 Stunden im Grill. Ab und an prüfe ich, ob sich die Schenkel der Gans gut auseinanderziehen lassen, dann ist die Gans nämlich gar. Alternativ steche ich mit einer Fleischgabel in die Brust, um zu sehen, ob sie weich ist.

Blaukraut
Den Blaukrautkopf am Strunk ca. 3 cm abschneiden. Den restlichen Strunk auslösen und in den Biomüll geben. Dann noch ein wenig mehr aushöhlen, dieses Material jedoch aufheben und in eine Schüssel geben und mit den Preiselbeeren und dem Rotweinessig marinieren. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken und wieder in den Rotkohl füllen. Mit dem Bacon abdecken und bei 110–130 °C im Monolith indirekt schmoren lassen. Der Rotkohl sollte richtig weich sein.

Tipp: Ich stelle den Rotkohl immer auf einen Edelstahlring, so kann er im Grill nicht umkippen.

Wenn man beides parallel zubereiten möchte, eignet sich dazu am besten die Monolith-Version Le Chef, darin ist mehr Platz …

Semmelauflauf
Die Semmeln schneiden, in der Zwischenzeit die Milch erwärmen und über die Brötchen geben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Blattpetersilie hacken und mit den Eiern in die Brötchen geben. Gut vermischen und in eine gebutterte Auflaufform geben.
Indirekt bei ca. 160 °C für 30 Minuten im Monolith backen. Die Backzeit hängt etwas von der Form ab, es kann auch mal ein paar Minuten länger dauern. Ich schaue immer in der Mitte des Kuchens, ob er fertig gebacken ist.

Guten Appetit!