Reis in einer Paprikaschote zu kochen, scheint etwas zu sein, das nur der gastronomischen Magie würdig ist, aber die Großmütter aus Alicante und Valencia, und sicherlich auch ihre Großmütter, waren sehr versiert in den Kochtechniken der „bajoques farcides“ (gefüllten Paprika). Es ist ein Gericht, das durch die Mischung der feinen Aromen beeindruckt.
Früher hätte sich jedoch niemand vorstellen können, dass man sie im Kamado zubereiten kann, ohne die Paprikaschoten in Alufolie zu wickeln, damit sie während des Garvorgangs keine Feuchtigkeit verlieren. Hier ist das Rezept von Jonatan Armengol:

Zu Beginn wird die Füllung zubereitet. Hierfür wird das Fleisch in Öl z. B. in einer gusseisernen Pfanne angebraten, bis es gebräunt ist. Fleisch aus der Pfanne nehmen und die stückigen Tomaten für ca. 5 Minuten anbraten.

Währenddessen wird der Kamado Monolith auf 250° C erhitzt.

Nach ca. 5 Minuten die Tomaten mit dem Weißwein ablöschen. Ist der Alkohol verdunstet, wird das Fleisch dazugegeben, gut durchmischt und mit Salz abgeschmeckt. Anschließend den Reis hinzugeben und für ein paar Minuten mitbraten.

Als Nächstes wird der Deckel der Paprikaschoten abgeschnitten und die Schote ausgehöhlt. Dazu werden alle Kerne und die weißen Streifen vorsichtig aus dem Inneren der Paprika entfernt. Die Schoten werden am besten in einem Tontopf z.B. einem Römertopf gegart, der in den Kamado passt, damit die Raucharomen in die Schoten einziehen können.

Die ausgehöhlten Paprikaschoten mit der Reis-Fleisch-Mischung füllen und aufrecht in die hohe Auflaufform stellen. Es ist wichtig, dass der Inhalt nicht zusammengedrückt wird, da sonst die Schoten durch den aufquellenden Reis platzen könnten.
Den Topf mit Wasser oder Fleischbrühe ca. 3 – 5 cm hoch aufgießen. Mit dem Kamado kann darauf verzichtet werden, die Schoten in Alufolie einzuwickeln, so erhalten sie erst die rauchigen Aromen, die der Kamado ihnen verleiht.

Die Deckel der Paprika wieder aufsetzen und ggf. mit ein paar Zahnstochern befestigen. Vorsicht, wenn eine Paprikaschote umfällt, verliert sie an Flüssigkeit im Inneren und die Füllung wird nicht gar. Deshalb am Besten so viele Schoten wie nötig in die Schale stellen, damit sie sich gegenseitig halten.

Die Tonform nun in den heißen Kamado stellen und je nach Größe der Paprikaschoten, der Temperatur des Kamado und dem Gefäß, in dem sie gegart werden, zwischen 90 und 120 Minuten bei ca. 200° C garen – zwischendurch einfach den Garpunkt vom Reis prüfen. Ist der Reis gar, die Paprika im geöffneten Topf servieren, damit sie nicht zu schnell auskühlen.

Guten Appetit, lasst euch die leckeren Aromen schmecken!

Ein Rezept von:
elcaminodelfuego

Jonatan Armengol ist Journalist, Geschäftsmann, Unternehmer und auch Direktor der Radiosendung „Comer a ciegas“ in Spanien. Seit einiger Zeit ist er auch Inhaber des YouTube-Kanals El Camino del Fuego. und gleichzeitig der erste blinde Lebensmittelkritiker in Spanien.

Er ist fasziniert von der Gastronomie, vor allem aber dem Experimentieren mit Glut, Kamado und allem was damit zusammenhängt. 2015 nahm er am kulinarischen Programm Cocineros al Volante teil, einem Wettbewerb, den er zusammen mit Javier Brichetto gewann.