Gyros von der Rotisserie | Original Kamado Rezept | MONOLITH

Gyros von der Rotisserie

  • Zutaten

    Gewürzmischung:

    6 TL Oregano, gerebelt
    4 TL Thymian
    3 TL Salz
    3 TL schwarzer Pfeffer gemahlen
    3 TL Paprikapulver (mild)
    2 TL Rosmarin, gemahlen
    2 TL Korianderpulver
    1 TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
    0,5 TL Chilipulver
    Prise Piment
    Alternative die Gewürzmischung „Jerusalem“ von Stay Spiced


    Gyros:

    2 kg Schweinenacken (geschnitten in ca. 6-8 mm dünne Scheiben)
    500 g griechischer Joghurt mit 10% Fett
    200 ml Olivenöl
    3 Knoblauchzehen
    2 Gemüsezwiebel


    Tomaten Bulgur:

    150 g Bulgur
    1 Stk. Knoblauchzehe
    200 g Kirschtomaten
    2 EL schwarze Oliven
    3 EL Olivenöl
    2 TL Tomatenmark alternativ Ajvar
    1 Prise Salz
    1 Prise Pfeffer
    3 EL Petersilie (glatt, gehackt)


    Tzatziki:

    1 Gurke
    4 – 6 Knoblauchzehen
    Salz
    Pfeffer
    80 ml Olivenöl
    frischer Dill
    0,5 Zitrone
    1kg Joghurt 10% griechisch

  • Zubereitung

    Zubereitung Gyros:

    Der Schweinenacken wird in 8 mm dünne Scheiben geschnitten.

    Für die Joghurt-Marinade verrührt man 6 die Gyros-Gewürzmischung in den Joghurt, presst die Knoblauchzehen hinein und verrührt alles mit dem Olivenöl. Desweitern wird eine der Zwiebeln geschnitten und auch in die Marinade gegeben.

    Die dünn-geschnittenen Nackensteaks werden in Joghurt-Marinade gelegt, so dass sie komplett bedeckt sind. Anschließend wandern die eingelegten Nackensteaks für 24 Stunden zum Durchziehen in den Kühlschrank.

    Der Joghurt dient in erster Linie dazu, das Fleisch zart zu machen. Wer keinen Joghurt mag, kann aber auch die Gewürzmischung in etwas Olivenöl einrühren und dann das Fleisch in diese Marinade legen.

    Auf den Drehspieß wird zunächst eine halbe Gemüsezwiebel gesteckt und dann das Fleisch nach und nach aufgespießt. Am Ende kommt die andere Hälfte der Gemüsezwiebel auf den Spieß. Das Fleisch wird eng zusammengedrückt und dann mit der zweiten Flaschgabel fixiert.

    Setup & Grillen:

    Der Gyros-Spieß wird bei ca. 150 – 160 °C direkt ohne Deflektorsteine gegrillt. Der Kohlekorb wird nicht komplett gefüllt, damit die Hitze gleichmäßig ans Fleisch kommt. Nach ca. 1 – 1 1/2 Stunden kann man die erste Lage knusprig-gebräuntes Gyros runter schneiden. Etwa alle 20 Minuten wiederholt man diesen Vorgang, bis der Spieß weg ist.

    Optional: Einen Kirschholz Chunk für ein leichtes Raucharoma am Fleisch.


    Zubereitung Tomaten Bulgur:

    Zuerst 150 g Bulgur in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen.

    Währenddessen eine kleine Zwiebel und eine Knoblauchzehe in kleine Würfel schneiden. 200 g Kirschtomaten gut waschen und dann vierteln.

    3 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch 2 Minuten glasig dünsten. 2 Tl Tomatenmark einrühren und kurz mitdünsten.

    Den gekochten Bulgur untermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Tomaten und 2 El grob gehackte schwarze Oliven (ohne Stein) vorsichtig unterheben. Bulgur mit 3 El grob gehackter Petersilie bestreut servieren.


    Zubereitung Tzatziki:

    Als erstes wird der griechische Joghurt in eine Schale gefüllt. Daraufhin wird die Gurke ungeschält mit einer Reibe gerieben. Anschließend wird die Gurke mit den Händen zusammengespresst, damit das Tzatziki nicht zu wässrig wird und in dem Joghurt hinzugegeben.

    Der frische Dill wird feingehackt. Den Knoblauch schälen, in der Presse pressen und daraufhin mit dem Dill auch hinzugeben.

    Das Beste an allem ist das leckere griechische Olivenöl. Mit ungefähr 80 ml wird das Tzatziki verfeinert.

    Eine Halbe Zitrone dazu pressen. Salz, Pfeffer und sehr gut zusammen mischen. Bis das Tzatziki eine cremige Konsistenz erreicht.

Ein Rezept von: Martin El Ciz

Mein Name ist Martin und ich bin Griller durch und durch. Es gibt für mich kein schlechtes Wetter, man kann immer am Grill stehen. 

Für mich ist die Vielfalt beim Outdoor Cooking wichtig, dies spiegelt sich auch auf meinem Social Media Account (@cizzebbq) wider. Diesen betreibe ich seit ca. 2 Jahren, dort teile ich meine Leidenschaft fürs Grillen, insbesondere auf Keramikgrills.

pin_drop