Hokkaido Bacon Pulled Pork Gratin

  • Zutaten

    1 Hokkaido Kürbis

    Etwas Olivenöl

    6 Scheiben Bacon

    100 g Butter

    150 ml Gemüsebrühe

    300 g Pulled Pork

    1 Knoblauchzehe, gehackt

    Salz, Pfeffer, Oregano, Chiliflocken

    1 Chilischote, schärfe nach Belieben, gehackt

    150 g Käse zum überbacken, hier Cheddar und Mozarella

    BBQ Sauce und Kräuter nach Belieben als Topping

  • Zubereitung

    Pulled Pork Reste hat eigentlich jeder Barbecuer immer eingefroren. Falls nicht – unbedingt beim nächsten Mal eine Extra-Portion smoken, denn das zart-rauchige Fleisch lässt sich sehr vielseitig verwenden.

    Das hier ist ein Rezept von Marco Greulich für ein leckeres „Hokkaido Kürbis Gratin“, bei dem der Kürbis vorher angegrillt wurde, um noch mehr feine Röstaromen zu erzeugen. So gehts:

    Den Kürbis waschen und abtrocknen. In Viertel zerteilen, das weiche Innere, sowie die Kerne entfernen und dann die Viertel in Spalten schneiden.

    In einer Tasse etwas Olivenöl mit Salz, Pfeffer, Oregano und Chiliflocken vermischen und damit die Spalten einpinseln. Die 6 Spalten jeweils mit Bacon einwickeln.

    Die Kürbisspalten auf dem Grill bei mittlerer direkter Hitze angrillen, bis die gewünschten Röstaromen erzeugt sind. Die Spalten mit dem Bacon dabei nur leicht angrillen und dann bei Seite legen.

    In einer Gusspfanne oder dem Dutch Oven die Schalotte, Knoblauch und Chili in etwas Öl anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann den Kürbis (bis auf die Spalten mit Bacon) dazu geben, Butter und etwas Brühe aufgießen (Menge nach Bedarf) und bei geschlossenem Deckel unter gelegentlichem Rühren garen bis die Kürbisspalten weich geworden sind.

    Nun mit einer Gabel die Kürbisspalten grob zerteilen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Pulled Pork untermischen.

    Den Käse darüber streuen und dann die Bacon-Kürbisspalten darauflegen. Das Ganze indirekt weiter garen, bis der Käse geschmolzen und leicht geröstet ist.

    Nun mit BBQ Sauce, Kürbiskernen, Sour Cream, Kräutern und weiteren Toppings nach Bedarf belegen und servieren. Guten Appetit!

    Tipps:
    Die Kürbiskerne kann man wunderbar in einer Pfanne rösten und als crunchy Topping auf dem Gratin verwenden.

    Natürlich kann man dieses Rezept auch statt mit Pulled Pork zum Beispiel mit Pulled Chicken, Hackbällchen und viel mehr servieren.

Ein Rezept von: Marco Greulich

Marco Greulich ist ein Meister der Grillkunst. Als Grillweltmeister und dreifacher deutscher Meister beweist er seine Expertise rund um Kamados, Grillen und Rezepte auf seinem Instagram-Kanal „@barbecueflavors“ und seiner Website bbqflavors.de. Mit seiner großen Leidenschaft für Keramikgrills erstellt er ständig neue Rezepte für uns, die wir liebend gerne mit unserer Community teilen.

pin_drop