Die Lammkeule – ein Klassiker, der gerne zu besonderen Anlässen serviert wird. Bei den Gedanken an brutzelndes Fleisch, Hitze, Rauch, knackig, frisch gegrilltes Gemüse und an den Monolith läuft uns das Wasser im Mund zusammen! So wird‘s gemacht:

Am Tag davor:
Zuerst die Lammkeulen vom Knochen auslösen. Am besten mit einem flexiblen Filetiermesser am Knochen entlang schneiden. Anschließend mit dem Saft einer Limette über Nacht in der Marinade eingelegen.

Zubereitung:
Am nächsten Tag wird das Fleisch auf die Rotisserie gesteckt, mit Fleischerband fixiert und festgebunden. In der Zwischenzeit den Monolith auf 120 – 130° C aufheizen. Nun die Rotisserie auf den Grill aufsetzen, den Spieß mit den Lammkeulen draufstecken und ca. 3,5 Std. bei 120° C drehen lassen.

Um ein dezentes Raucharoma zu erhalten, kann eine Räucherschienen-Füllung Ahorn-Pellets mit auf die Glut gegeben werden.

Die Gemüsepfanne
Das gesamte Gemüse wird gewürfelt (1:1) und in eine Gusspfanne gegeben. Für ca. 1 Stunde vor Ende der Garzeit der Keulen die Pfanne unter den Spieß mit den Lammkeulen auf den Rost stellen,  dadurch wird das Gemüse in der Pfanne noch zusätzlich mit dem heruntertropfenden Fett und Fleischsaft aromatisiert.

Die Kerntemperatur der Keulen sollte ca. 57 – 60° C betragen, dann wird das Fleisch leicht rosé und superzart sein.

Guten Appetit.

Ein Rezept von:

@der_feuerbaecker

Günter Müller aus Petersfehn ist gelernter Bäcker mit 25 Jahren Berufserfahrung. Im Jahr 2015 hat er sich seinen ersten LeChef gekauft und backt darauf seitdem allerlei Leckereien – stets mit dem Anspruch an Qualität wie aus einer guten Handwerksbäckerei. Seit 2018 gibt er außerdem Back- und Grillkurse in verschiedenen Grillfachgeschäften. Auf seinem Instagram-Kanal teilt der Feuerbäcker regelmäßig seine Backkunst mit der Grill-Community.