Zutaten für 4 Personen:
300 g Carnaroli-Reis
250 g grüner Spargel
1 Schalotte
1L Gemüsebrühe
60 g Butter
50 g Parmesankäse
4 Scheiben geräucherter Speck
Salz nach Geschmack
Pfeffern nach Geschmack
Für die Brühe (1L)
1 Möhre
1 Staudensellerie
1 Zwiebel
Spargelstangen (der harte untere Teil)
Geschichte des Gerichts
Spargelrisotto ist ein typisches Frühlingsgericht, und die Kombination aus dem würzigen Duft und Geschmack des Spargels und dem herzhaften Geschmack des Specks ist unglaublich. Spargel ist ein vielseitiges Gemüse, das über Holzkohle gegrillt werden kann. Durch diese Garmethode erhält er ein intensives, leicht bitteres Grillaroma, das sich gut mit der Süße und dem Geschmack des Risottos verbindet. Die gängigsten Spargelsorten sind dunkel- oder hellgrün oder auch weiße, rosa und violette Sorten. Es ist auch sinnvoll, zwischen kultiviertem Spargel (Asparagus officinalis) und Wildspargel (Asparagus acutifolius) zu unterscheiden, der einen bittereren Geschmack hat als die kultivierte Variante.
In diesem Rezept sehen wir, wie man ein Risotto direkt im Kamado zubereitet und dabei den Spargel und den Speck grillt, der dann knusprig gebraten und dem Gericht hinzugefügt wird. Ein Gericht mit einer einzigartigen Mischung aus Aromen und Düften und dazu noch gesund.
Zubereitung der Brühe
Das Gemüse in grobe Stücke schneiden, bei dem Spargen nur den unteren, härteren Teil abschneiden und für die Brühe verwenden. Das Gemüse in kaltes Wasser geben und leicht aufkochen und für etwa 1 Stunde lang kochen lassen.
Vorbereitung des Kamados
Für dieses Rezept haben wir das Modell LeChef von MONOLITH in einer Hybridkonfiguration verwendet, indirekt mit Hilfe einem halben Deflektorstein und direkt (Grillrost).
Zubereitung
Ca. 1,5 kg Holzkohle in den Kamado geben und anzünden. Den Lufteinlass komplett offen lassen, damit der Grill zügig auf eine hohe Temperatur kommt.
Das Smart-Grid-System mit einem halben Deflektorstein und den Edelstahlrosten in Position bringen.
In den indirekten Teil den Suppentopf mit der Brühe stellen, da sie heiß über den Reis gegossen werden soll. Auf dem Rost direkt über der Glut eine Pfanne mit hohem Rand stellen, ein Stückchen Butter und die gehackte Schalotte zugeben. Die Schalotten glasig dünsten und den Reis hinzufügen.
Den Reis eine Minute lang rösten und dann ein paar Kellen heiße Brühe dazugeben.
In der Zwischenzeit die Speckscheiben knusprig grillen, dann beiseite stellen. Anschließend den Spargel grillen und während des Garens mit Butter bestreichen. Den Spargel vom Rost nehmen, wenn er schön Farbe angenommen hat, die Stangen in kleine Stücke schneiden und einige Spitzen zum Garnieren des Gerichts zurücklassen.
Den geschnittenen Spargel zum Risotto geben und bei Bedarf mehr Brühe hinzufügen.
Wenn der Reis gar gekocht ist, etwas Salz und Pfeffer hinzufügen.
Die Pfanne vom Grill nehmen, 50 g Butter und 50 g Parmesankäse hinzugeben und das Risotto kräftig umrühren.
Das Risotto auf einem Teller anrichten und mit den Spargelspitzen und dem knusprigen Speck garnieren.
Guten Appetit!
Ein Rezept von:
Sandro Annese
Sandro ist ein Grillexperte, der sich seit Jahren mit Leidenschaft der Welt des Grillens widmet. Er hat einen Abschluss in industrieller Biotechnologie und arbeitet als Manager in einem großen multinationalen Unternehmen. Er ist gebürtiger Apulier und hat sich seit seiner Kindheit dem Kochen verschrieben. Seine besondere Vorliebe gilt der Zubereitung von Fleisch und Fisch auf dem Grill und dem Backen von Focaccia, Brot und Pizzen im Holzofen.
Sandro ist MONOLITH Markenbotschafter, dem offiziellen italienischen Team von MONOLITH-Vorführern und -Beratern