SPIT ROASTED RIBS | Original Kamado Rezept | MONOLITH

SPIT ROASTED RIBS

  • Zutaten

    1,5 kg Ribs

    150 Gramm Bacon Ich hatte einen Duroc Bacon.

    150 Gramm Gouda (mittelalt)

    160 Gramm BBQ Sauce

    40 Gramm Ahorn Sirup


    Magic Pork Rub:

    1 EL Meersalz

    1 EL Paprikapulver edelsüß

    1 EL Knoblauchgranulat

    1 EL Chili Pulver

    1 EL Zwiebelgranulat

    2 TL Thymian

    1 TL Pfeffer

  • Zubereitung

    Auf der Rückseite der Ribs mit einem Löffelstiel zwischen Knochen und Silberhaut fahren. Die Silberhaut komplett abziehen. Die Ribs leicht mit Olivenöl einreiben und mit dem Rub bestreuen.

    Den Monolith auf 200 Grad direkte Hitze vorbereiten.

    Danach habe ich die Ribs in Wellen auf den Spieß der Rotisserie gesteckt. Diese dürfen dann schon mal auf den Grill.

    In der Zwischenzeit kann man die Sauce zubereiten. Die BBQ-Sauce mit dem Ahorn Sirup vermengen. Die Haut vom Käse entfernen und den Käse reiben.
    Den Bacon in einer Pfanne bei mittlerer Hitze auslassen. Hier braucht man kein Öl oder Fett, weil der Bacon selbst schon genügend Fett hat. Wenn das Fett aus dem Bacon raus ist und dieser schön braun ist rausnehmen und auf einem Blatt von der Küchenrolle abtropfen lassen. Anschließend den Bacon in kleine Stückchen schneiden.

    Die Ribs nach guten 50 – 55 Minuten von der Rotisserie nehmen und mit der BBQ bestreichen. Danach noch den Käse über die Ribs streuen.
    Ich habe den Monolith dann auf indirekte Hitze umgestellt. Das geht dank dem Smart Grid System ganz einfach. Die Ribs habe ich noch ca. 10 Minuten auf dem Grill gelassen. Einfach so lange bis der Käse schön verlaufen ist.

    Danach dürfen die Ribs endgültig vom Grill. Jetzt nur noch die crunchigen Bacon Stücke über die Ribs verteilen und mit einer Beilage deiner Wahl servieren.

Ein Rezept von: Thomas Geiger

Mein Name ist Tom und meine Passion fürs Grillen habe ich vor ca. 10 Jahren entdeckt. Als ich mir einen Grill kaufen wollte, kam bei mir die Frage auf, warum Kugel-Grills so teuer sind und sie jeder kauft. Sehr schnell habe ich gemerkt, dass man mit einem Kugelgrill allerlei anstellen kann… Inzwischen habe ich eine ganz schön große Sammlung an Grills (man kann ja nie genug haben). Inzwischen veröffentliche ich meine Rezepte aufSocial Mediaund auf meinerWebsite. Hier möchte ich meine Rezepte mit anderen Grillbegeisterten teilen. Ich wünsche euch viel Spaß mit den Rezepten. In diesem Sinne: Feuer frei!

pin_drop