Unser Kamado Smoker: Räuchern im Keramikgrill

Es ist Sommer – und wie häufig hast du dieses Jahr schon den Kopf in die Luft gestreckt, geschnuppert, und gedacht „Hmm, da grillt jemand“? Der einzigartige Geruch von Feuer, Kohle und saftigen Leckereien, die leicht in die Glut tropfen, hat fast schon eine magische Anziehung auf uns. Wie gut, dass wir dieses Aroma beeinflussen können! Hier ein paar Worte zum Räuchern und den Smoke-Fähigkeiten unseres Keramikgrills.

Die uralte Kunst des Räucherns

Schon in der Altsteinzeit entdeckten unsere Vorfahren, dass Lebensmittel, und vor allem Fleisch, länger haltbar sind und einen besonderen Geschmack annehmen, wenn man sie in Rauch hängt. Und auch wenn die Haltbarkeit heutzutage vermutlich keine lebenswichtige Rolle mehr spielt: Das einzigartige Grillaroma sorgt dafür, dass das Räuchern (oder eben „Smoken“) bis heute nicht aus der Welt der Kulinarik wegzudenken ist. Also, Lust auf Räucherlachs, mit fruchtig süßem Rauch geräuchertes Pulled Pork oder einen Apfelkuchen der besonderen Art? Dann feuert euren Monolith an und stellt die Pellets bereit!

Smoker Rauch Grill
smoke pellets raeuchern
Smoke Pellets – Holzaromen perfekt komprimiert

Jedes Gericht und Fleisch hat seinen eigenen Geschmack. Und so, wie wir verschiedene Gerichte anders würzen, gibt es auch für verschiedenes Grillgut das jeweils passende Holz für das perfekte Raucharoma.

Zum Glück muss man hier nicht anfangen, wild herum zu experimentieren – in der Regel steht bei Grillrezepten der passende Rauchgeschmack für’s Räuchern dabei. Grundsätzlich aber ist die Intensität entscheidend: Milde Gerichte, wie z.B. Geflügel oder verschiedenster Fisch, sollten lieber mit milden Raucharomen, so wie Kirsche oder Ahorn, geräuchert werden. Intensive Geschmäcker wie Hickory oder Mesquite passen eher zu würzigeren Gerichten wie Spare Ribs, Rind und Wild. Auf unserer Seite findest du mehr Tipps zu Geschmäckern und zum Räuchern allgemein. Grillprofis mit genug Erfahrung mixen sich auch gerne ihre eigene Holzpellet-Mischung. Nun, wie auch immer du dich entscheidest: Auf dem Monolith gelingt dir das Räuchern im Handumdrehen!

Es könnte nicht einfacher sein

Wenn der Monolith bereit und das richtige Holz ausgesucht ist, kann endlich geräuchert werden! Dafür öffnest du einfach die kleine Klappe vorn am Monolith und schiebst die Räucherschiene hinein. Dort streust du eine kleine Menge Pellets hinein, beförderst sie mit dem Schieber direkt in die Glut und ziehst danach die Räucherschiene wieder heraus – den Rest übernimmt die Glut für dich. Überlege dir vorher, wie intensiv du das Raucharoma haben möchtest: Für einen stärkeren Geschmack räucherst du zu Beginn des Garens, wenn’s subtiler sein soll, wird am Ende des Garprozesses geräuchert.

Achte darauf, nicht zu viele Holzpellets zu benutzen; zu viel Rauch kann den Geschmack bitter werden lassen und ist außerdem eine Verschwendung von Räucherholz. Auch die Temperatur und Luftzufuhr sollte relativ gering bleiben, sodass das Fleisch länger garen kann ohne trocken zu werden. Bei Temperaturen über 160 Grad fangen die Pellets außerdem an zu brennen – und erzeugen dann auch keinen Rauch mehr. Unser kleiner Tipp: Trockne die Oberfläche deines Räucherguts vor dem Räuchern. So entsteht die perfekt goldbräunliche, aromatische Räucheroberfläche.

Räucherschiene Kamado Grill
Bereit, den Rauch für dich arbeiten zu lassen?

Dann schau’ dich auf unserer Seite um und besorge dir deine eigene erste Packung Holzpellets für das Räuchervergnügen im eigenen Heim! Sobald man einmal damit angefangen hat, bekommt man gar nicht genug von den vielfältigen, subtilen Aromen, die das Essen verfeinern. Natürlich kann auf unseren Kamados auch Räuchermehl oder ein Kaltraucherzeuger verwendet werden. Viel Spaß beim Experimentieren!