Cordon Bleu Rollbraten (vom Strohschweinbauch) von der Rotisserie | Original Kamado Rezept | MONOLITH

Cordon Bleu Rollbraten (vom Strohschweinbauch) von der Rotisserie

  • Zutaten

    2 kg Schweinebauch

    300 g Schinken

    500 g Gouda


    Magic Pork Rub:

    2 EL Meersalz

    1 EL Paprikapulver edelsüß

    1 EL Knoblauchgranulat

    1 EL Chili Pulver

    1 EL Zwiebelgranulat

    2 TL Thymian

    1 TL Pfeffer


  • Zubereitung

    Den Schweinebauch als Rollbraten aufschneiden. Hierzu das untere Drittel einschneiden und aufklappen. Dann nochmal ziemlich mittig einschneiden. Hierzu einfach mal ein Video anschauen… das geht ganz leicht oder einfach den Metzger des Vertrauens fragen.

    Das Fleisch mit dem Rub bestreuen. Ich würde nur die Innenseite würzen, da das Gewürz (vor allem der Paprika) außen schnellverbrennt.

    Jetzt kommt die Lage Schinken drauf. Und danach den Gouda verteilen. Nicht mit dem Käse sparen, da ein Teil des Käses leider immer beim Grillen rausläuft.

    Den Rollbraten eng zusammenrollen und festverknoten. Hier ist es Hilfreich nicht nur eine Schleife zu machen, sondern 5 Schleifen am Stück. Somit hält der Knoten bedeutend besser (vor allem, wenn man alleine arbeitet). Es auch extrem wichtig die Seiten ganz fest zu verknoten, damit der Käse nicht rauslaufen kann.

    Den Grill auf 180 – 200 Grad vorheizen. Ich hatte keinen Deflektor-Stein drin – nur eine Wasserwanne.

    Bei mir hat der Rollbraten ca. 2 Stundengebraucht bis er eine Kerntemperatur von guten 70 – 75 Grad hatte.


    Guten Appetit!

Ein Rezept von: Thomas Geiger

Mein Name ist Tom und meine Passion fürs Grillen habe ich vor ca. 10 Jahren entdeckt. Als ich mir einen Grill kaufen wollte, kam bei mir die Frage auf, warum Kugel-Grills so teuer sind und sie jeder kauft. Sehr schnell habe ich gemerkt, dass man mit einem Kugelgrill allerlei anstellen kann… Inzwischen habe ich eine ganz schön große Sammlung an Grills (man kann ja nie genug haben). Inzwischen veröffentliche ich meine Rezepte aufSocial Mediaund auf meinerWebsite. Hier möchte ich meine Rezepte mit anderen Grillbegeisterten teilen. Ich wünsche euch viel Spaß mit den Rezepten. In diesem Sinne: Feuer frei!

pin_drop