Gefüllte Speckröllchen

  • Zutaten

    2 Scheiben Speck pro Rolle (gerne etwas dickere Scheiben)

    5 getrocknete Tomaten

    1 Knoblauchzehe

    1,5 TL fein gehackter Jalapenopfeffer

    4 EL Frischkäse Natur

    BBQ Rub, vorzugsweise ohne Salz

    Aluminiumfolie

    Spritzbeutel

  • Zubereitung

    Der ideale Snack für Partys und auch als Vorspeise super geeignet: Mit Frischkäse, getrockneten Tomaten und Knoblauch gefüllte Speckröllchen vom Monolith. Hier ist das Rezept von Kenneth van Puijenbroek:

    Zuerst wird der Grill angezündet und für indirektes Grillen bei 120/130°C vorbereitet. Dann werden aus der Aluminiumfolie (hohle) Rohre geformt. Das klappt am besten, wenn man sie z.B. um den Griff eines Schneebesens rollt. Dann die Aluminiumrohre sorgfältig einfetten und zwei Scheiben Speck darum wickeln. Die beiden Scheiben Speck sollten dabei leicht überlappen. Die vorbereiteten Speckröllchen mit dem Rub bestreuen und zum trocknen auf den Grill legen.

    In der Zwischenzeit den Frischkäse, die sonnengetrockneten Tomaten, den Knoblauch und die Jalapeno zu einer glatten Masse verarbeiten. Die Frischkäsemischung mit Pfeffer und eventuell etwas Salz würzen. Vorsicht bei der Menge vom Salz, da der Speck auch salzig ist.

    Sobald der Speck knusprig ist, die Röllchen vom Grill nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann vorsichtig von der Alufolie herunter schieben und weiter abkühlen lassen.

    Währenddessen die Frischkäsemischung in einen Spritzbeutel geben und eine Spitze vom Spritzbeutel abschneiden. Sind die Speckröllchen abgekühlt, wird die Mischung in die hineingespritzt. Voilà! Guten Appetit!

    Tipp:
    Diesen Snack sofort servieren, sonst wird der Speck wieder weich.

Ein Rezept von: Kenneth van Puijenbroek

Kenneth van Puijenbroek ist seit einigen Jahren mit dem Grillvirus infiziert und verwandelt, ausgehend von seinem Beruf als traditioneller Koch, mit Leidenschaft „normale“ Gerichte in Grillgerichte. Er teilt sein Wissen gerne durch Workshops und über seinen Instagram-Kanal @chefs_bbq_table und die Website www.chefsbbqtable.nl. Auf diese Weise hofft er, möglichst viele andere zu inspirieren. Außerdem kocht er ständig neue Rezepte für uns, die wir gerne mit unserer Community teilen.

pin_drop