Geröstete Pasta mit Garnelen | Original Kamado Rezept | MONOLITH

Geröstete Pasta mit Garnelen

  • Zutaten

    Spaghetti oder andere Pasta nach Belieben

    1 Knoblauchzehe, klein gehackt

    1 Schalotte, klein gehackt

    60 g Butter

    300 g Garnelen, entdarmt, ohne Kopf und Schale

    Salz und Pfeffer

    Chiliflocken

    100 g Cocktailtomaten, halbiert

    3 unbehandelte Zitronen, in ca. 6mm dicke Scheiben geschnitten

    Olivenöl

    etwas gehackte Petersilie und Basilikum

    ca 100-200 ml Weißwein

  • Zubereitung

    Geröstete Pasta klingt erst mal seltsam, doch hat definitiv seine Vorteile gegenüber normal zubereiteten Nudeln. Durch das Anrösten in der indirekten Hitze des Monolith entwickelt die Pasta ein leicht nussiges, rauchiges Aroma und wird dabei goldbraun. Unser Grillchampion Marco Greulich hat ein Rezept für uns vorgekocht, das sich hervorragend für einen schönen, ruhigen Silvesterabend eignet. Passend dazu ist das folgende Rezept ist für zwei Personen gedacht, lässt sich aber natürlich beliebig erweitern:

    Den Monolith auf ca. 180°C indirekte Hitze mit Deflektorsteinen aufheizen. Die Spaghetti auf einem Rost auf ein Backblech oder ähnliches legen, in den Grill stellen und ca. 10-15 Minuten rösten, bis sie eine goldbraune Farbe angenommen haben. Zwischendurch vorsichtig etwas wenden für eine gleichmäßige Röstung. Das Blech vom Monolith nehmen und die sehr heißen Spaghetti nun abkühlen lassen. Dann kochen oder bei Bedarf trocken und luftdicht lagern.

    Den Monolith auf halb direkte Hitze und halb indirekte Hitze umbauen. Eine Gusspfanne oder dicke Auflaufform über direkter Hitze aufheizen und die Butter schmelzen, dann die Schalotte und Knoblauchzehe darin anschwitzen. Die Garnelen dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen und kurz garen, dann aus der Pfanne entnehmen und beiseite stellen. Kurz die Tomaten in der Pfanne anrösten und zu den Garnelen geben.

    Die Zitronenscheiben leicht ölen und salzen, dann über direkter Hitze angrillen bis die gewünschten Röstaromen erzeugt sind. Dann den Boden der Gusspfanne mit den Zitronen auslegen, etwas Wein aufgießen, sodass die Zitronen gerade noch nicht bedeckt sind, und die vorgegarten Garnelen, Schalotten, Knoblauch und Tomaten darauf verteilen.

    Bei indirekter Hitze mit geschlossenem Deckel fertig garen, zeitgleich die Spaghetti in Salzwasser kochen, bis sie al dente sind.

    Die Pfanne vom Monolith nehmen und die Garnelen mit Petersilie, Basilikum und geriebenem Parmesan bestreuen.

    Mit der Zitronen-Weißwein-Sauce aus der Pfanne auf den gerösteten Spaghetti servieren. Guten Appetit!

    Tipps:

    Natürlich lässt sich die geröstete Pasta ganz einfach auf Vorrat zubereiten. Die eh schon lange Haltbarkeit wird durch das Rösten nicht verkürzt.

    Mit einer kleinen Prise Räucherholz in der Glut kann das Aroma noch weiter verfeinert werden.

    Die Garzeit der Pasta verlängert sich meist um einige Minuten.

Ein Rezept von:

pin_drop