Gerösteter Blumenkohl mit Hähnchen

  • Zutaten

    Gerösteter Blumenkohl:

    1 Blumenkohl

    Olivenöl

    Grobes Meersalz

    100 g Baconstreifen

    1 Prise Kümmelkörner

    200 g Cocktailtomaten, halbiert oder geviertelt

    1 Knoblauchzehe, gehackt

    1 TL Chiliflocken

    Saft einer Zitrone

    1 Prise Salz und Pfeffer

    75 g Parmesan, gehobelt

    100 g eingelegte Oliven, gehackt

    etwas Basilikum, gehackt


    Gebackene Hähnchenbrust:

    2 Hähnchenbrüste, hier Kikok

    Olivenöl

    Grobes Meersalz

    Pfeffer

    Chiliflocken

    Geräuchertes Paprikapulver

    100 g Mozarella, in Scheiben geschnitten

    Chorizo-Salami, getrocknet, ca. 4-6 Scheiben

    8-10 halb getrocknete Tomatenstücke

  • Zubereitung

    Den Blumenkohl in grobe Röschen zerteilen, in einer Schüssel mit ca. 60 ml Olivenöl übergießen und großzügig salzen. Ca. 80 ml Olivenöl mit dem Knoblauch, Zitronensaft und etwas Salz und Pfeffer vermischen.

    Den Monolith auf 180-200°C indirekte Hitze aufheizen und den Blumenkohl auf einer Plancha oder in einer Gusspfanne ca. 15 Minuten rösten. Anschließend den Bacon über dem Blumenkohl verteilen und eine Prise Kümmelkörner darüber verstreuen.

    Nach ca. 10 Minuten die Tomaten dazugeben und den Blumenkohl mit der Ölmischung einpinseln. Das ganze zwischendurch vorsichtig wenden. Nach weiteren ca. 15-20 Minuten sollte der Blumenkohl nun ausreichend geröstet, der Bacon kross und die Tomaten leicht angeschmolzen sein. Nun den Parmesan und die Oliven darüberstreuen, bei geschlossenem Decken den Käse kurz anschmelzen lassen. Zum Servieren das Ganze mit Basilikum bestreuen.



    Für die ausgezeichnet dazu passende, überbackene Hähnchenbrust diese vor dem Grillen trocken tupfen, mit einem Messer vorsichtig mit einem Schmetterlingsschnitt aufschneiden und etwas platt drücken. Mit Olivenöl einpinseln und mit etwas Salz, Pfeffer, Chiliflocken und geräuchertem Paprikapulver würzen.

    Die Hähnchenbrüste über direkter Hitze angrillen, bis die gewünschten Röstaromen erzeugt sind. Dann wenden, mit Mozarella, Chorizo und Tomaten belegen und bei geschlossenem Deckel weiter garen. Nach Bedarf nach einiger Zeit über indirekte Hitze legen.

    Sobald der gewünschte Gargrad erreicht ist (Kerntemperatur von ca. 72°C), die Hähnchenbrüste mit einem großen Wender vom Grill holen und vor dem Servieren mit Basilikum bestreuen.



    Tipps zum gerösteten Blumenkohl:

    Für dieses Rezept eignet sich ganz besonders die halbrunde Gusseisen-Plancha von Monolith. Sonst kann man den Blumenkohl auch in einer Gusspfanne oder auf der Griddleplatte zubereiten.
    Noch feiner wird das Aroma, wenn man den Bacon durch italienischen Pancetta ersetzt.
    Natürlich kann dieses Rezept auch ohne Bacon vegetarisch zubereitet werden. Dann sollte man etwas mehr Olivenöl beigeben.
    Geröstete Pinienkerne eignen sich wunderbar als weiteres Topping.
    Der geröstete Blumenkohl ist eine feine mediterrane Beilage zu Fleisch und Fisch, schmeckt aber auch auf Pasta.
    Tipps zum überbackenen Hähnchen:

    Auch dieses Gericht gelingt hervorragend auf einer Plancha.
    Etwas kross gegrillter Bacon passt sehr gut als weitere Zutat.
    Die Hähnchenbrust kann auch z.B. durch ein Schweinerückensteak oder eine dünne Scheibe Roastbeef ersetzt werden.
    Auch beim Käse kann man bei diesem Rezept mit anderen Varianten experimentieren – dafür eignen sich Provolone oder Cheddar sehr gut.

Ein Rezept von: Marco Greulich

Marco Greulich ist ein Meister der Grillkunst. Als Grillweltmeister und dreifacher deutscher Meister beweist er seine Expertise rund um Kamados, Grillen und Rezepte auf seinem Instagram-Kanal „@barbecueflavors“ und seiner Website bbqflavors.de. Mit seiner großen Leidenschaft für Keramikgrills erstellt er ständig neue Rezepte für uns, die wir liebend gerne mit unserer Community teilen.

pin_drop