Mediterrane Meatballs mit geschmortem Spitzkohl, Tomaten, Pinienkernen und Feta aus dem Monolith Feuertopf!

  • Zutaten

    Für 4 Portionen:

    1 Kg Hackfleisch, Rind und Schwein gemischt

    Mediterrane Gewürzmischung oder Salz, Pfeffer und Kräuter ( z.B. Thymian, Oregano nach Belieben)

    3 EL Pinienkerne

    150 Gramm Butter

    1 Große Zwiebel, in Ringe geschnitten

    1 Knoblauchzehe, gehackt

    Grobes Meersalz

    1 großer Spitzkohl, halbiert und in Streifen geschnitten

    300 Gramm kleine Tomaten, halbiert

    200 ml Gemüsebrühe

    200 Gramm Feta, gewürfelt

    Gehackte Petersilie

  • Zubereitung

    Den Monolith auf ca. 180-200°C aufheizen. Die Hälfte der Grillfläche mit einem Deflektor auf indirekte Hitze einstellen und darüber den Monolith Feuertopf stellen. Über die direkte Hitze den Deckel mit der flachen Seite nach Oben legen. Bei geschlossenem Deckel den Feuertopf und die Plancha ca. 20-30 Minuten aufheizen lassen.

    Auf der Plancha nun die Pinienkerne anrösten und bei Seite legen.

    Etwas Butter auf der Plancha schmelzen und die Meatballs unter gelegentlichem Wenden anrösten. Den Rest der Butter im Feuertopf schmelzen und zuerst Zwiebel und Knoblauch anrösten und leicht salzen. Dann die Tomaten und 2-3 Minuten den Spitzkohl hinzugeben.

    Sobald die Meatballs rundum angeröstet sind, diese bei Seite stellen.

    Bratfett und Fleischreste von der Plancha zum Kohl geben und diesen auch mit etwas der Gewürzmischung würzen. Die Plancha als Deckel auf den Feuertopf legen und bei geschlossenem Grill den Kohl ca. 20 Minuten schmoren lassen.

    Dann die Brühe zugeben, einrühren und die Meatballs auf den Kohl legen. Im Feuertopf OHNE Deckel aber bei geschlossenem Grill 10-15 Minuten weiter schmoren bis die Meatballs fast fertig sind. Dann die Pinienkerne und den Feta hinzugeben und kurz weiter garen bis der Feta weich und warm ist.

    Zum Servieren mit etwas gehackter Petersilie und gerösteten Pinienkernen anrichten. Guten Appetit!

    Tipp: Natürlich kann man dieses Gericht auch mit einem herkömmlichen Dutch Oven und Deckel im Monolith garen. Der Monolith Feuertopf ist hierfür aber besonders gut geeignet.

    Nach dem Anbraten auf der Plancha empfielt es sich, den zweiten Deflektor einzulegen da keine direkte Hitze mehr benötigt wird.

Ein Rezept von: Marco Greulich

Marco Greulich ist ein Meister der Grillkunst. Als Grillweltmeister und dreifacher deutscher Meister beweist er seine Expertise rund um Kamados, Grillen und Rezepte auf seinem Instagram-Kanal „@barbecueflavors“ und seiner Website bbqflavors.de. Mit seiner großen Leidenschaft für Keramikgrills erstellt er ständig neue Rezepte für uns, die wir liebend gerne mit unserer Community teilen.

pin_drop