Rinderfilet mit Rosmarin in der Salzkruste

  • Zutaten

    500 g Rinderfilet (von glücklichen Tieren)

    1-2 Bund Rosmarinzweige

    4 kg grobes Meersalz

    2 Bio-Zitronen

    Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

    Küchengarn

  • Zubereitung

    Das Rinderfilet als Ganzes bei starker Hitze anbraten (cross branding) – ohne Salz! Anschließend den Grill auf 250° C für das direkte Grillen einregeln.

    In der Zwischenzeit das Filet mit den Rosmarinzweigen und dem Küchengarn wie ein „Paket“ einwickeln. Dann das grobe Meersalz mit der abgeriebenen Schale der Bio-Zitrone mischen. In einer feuerfesten Schale den Boden mit dem Salz bedecken, darauf das eingepackte Rinderfilet legen und alles mit dem restlichen Salz bedecken. Zuletzt mit etwas Wasser beträufeln.

    Die Form bei direkter Hitze (250º C) in den Grill stellen. Einen Kerntemperaturmesser durch das Salz in das Filet-Paket stechen und auf 52º C Kerntemperatur programmieren (Dann ist es „medium rare“). Dazu den Deckel vom Grill schließen.

    Ist die Temperatur im Fleisch erreicht, werden die Salzkruste und die Rosmarinzweige entfernt und das Fleisch tranchiert.

    Zuletzt das tranchierte Fleisch mit frisch gemahlenem, schwarzem Pfeffer bestreuen und nochmals in den Monolith stellen. Hier wird das Filet noch kurz mit Walnusspellets geräuchert.

    Guten Appetit!

Ein Rezept von: Lutz Bösing

Lutz Bösing ist neuer Markenbotschafter von Monolith Deutschland und Spanien. 1979 fing die kulinarische Reise von Lutz Bösing in Deutschland an. Reiseziel: Sternerestaurants, Hotels, Vinotheken und auch Bistros. 1989 dann die iberische Halbinsel; Spanien. Andalusien, Madrid, Balearen und Katalonien, Regionen die Ihn geprägt haben. Heute als Executive Chef im Hotel Finca Cortesin, lernte er 2018 den Kamado Grill kennen und seitdem ist Grillen, Smoken und Sous-vide in progressiver Entwicklung präsent in seinen Restaurants.

pin_drop